Am Samstag, den 9. März 2019 ist die SPD Altenburger Land in einer Mitgliedervollversammlung zusammengetreten, um die Liste für die anstehende Kreistagswahl im Mai zu bestimmen und die inhaltlichen Leitlinien festzulegen.
Am Samstag, den 9. März 2019 ist die SPD Altenburger Land in einer Mitgliedervollversammlung zusammengetreten, um die Liste für die anstehende Kreistagswahl im Mai zu bestimmen und die inhaltlichen Leitlinien festzulegen.
Dazu erklärt Kreisvorsitzende und Spitzenkandidatin Katharina Schenk:
„Die 46 Wahlvorschläge vereinen Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Regionen, von jung bis jung geblieben, von Berufseinsteiger bis engagiertem Rentner, von altem Hasen bis Neueinsteiger. Ich freue mich, dass wir mit Martina Pleuse eine engagierte Schulleiterin gewinnen konnten, die unsere Position teilt, dass keines der bestehenden Gymnasien geschlossen werden sollte.
Viele bekannte Gesichter aus Wirtschaft, Vereinen und Gewerkschaft komplettieren die Liste und unterstützen unser Programm, das in kurzen klaren Punkten dafür wirbt, das Altenburger Land noch lebenswerter zu gestalten.
Mit den auch parteilosen Bürgermeistern belegt die SPD einmal mehr, dass wir mit unserer Sacharbeit vor Ort überzeugen. Dementsprechend beinhaltet unser Programm keine Nebelkerzen, sondern abrechenbare Ziele. Unter dem Slogan „Weil wir hier zu Hause sind“ konzentrieren wir uns auf die Bereiche Familie, Wirtschaft und Ehrenamt sowie Kultur. Zentrale Forderungen umfassen neben dem Erhalt der Schulstandorte auf Basis schülerorientierter Kooperationen auch die Einsetzung eines Gründerlotsens im Landratsamt, die Verstärkung der Kooperation mit der LEG, die Einrichtung einer Ehrenamtsbörse und mehr Transparenz der Kreistagsarbeit durch digitale Ratsarbeit.
Intensiv diskutiert wurde auch die Möglichkeit, die Mobilität im Landkreis durch bereits erfolgreiche Projekte wie „Schmölln macht mobil“ langfristig zu stärken, aber auch den bestehenden Sanierungsstau der Verkehrsinfrastruktur durch klare Priorisierung zügig abzuarbeiten. Die muntere Debatte der Mitglieder heute hat einmal mehr belegt, dass die SPD eine Programmpartei ist. Gute Inhalte – getragen von guten Leuten – was will man mehr. Ich freue mich auf den anstehenden Wahlkampf mit diesem guten Team. Das vollständige Programm werden wir in Kürze veröffentlichen.“
Die 46 Kandidaten sind:
1 Katharina Schenk
2 Frank Rosenfeld
3 Alexander Paulicks
4 Martina Pleuse
5 Sven Schrade
6 Hendrik Läbe
7 Carsten Helbig
8 Wolfgang Scholz
9 Steffen Stange
10 Michael Wolf
11 Dr. Hartmut Schubert
12 Cordula Winter
13 Torsten Rist
14 Dr. Sibylle Börngen
15 Volker Schemmel
16 Eckhard Kretzschmar
17 Ronny Lorenz
18 Lutz Dittel
19 Eberhard Hanisch
20 Dr. Nikolaus Dorsch
21 Ralf Schumann
22 Alexander Burkhardt
23 Thomas Jäschke
24 Uwe Nebel
25 Lothar Kirmse
26 Dr. Peter Diedrich
27 Dr. Volker Siegmund
28 Hans-Werner Strasser
29 Thomas Hermsdorf
30 Peter Mittelstädt
31 Stefan Helbig
32 Norman Müller
33 Carsten Östreich
34 Dr. Karlheinz Kühn
35 Julius Bubinger
36 Matthias Friese
37 Matthias Mielke
38 Günter Schade
39 Herbert Gräfe
40 Dirk Warschkow
41 Ralf Schütze
42 Jana Dietrich
43 Peter Friedrich
44 Petra Kügler
45 Annelies Metzschke
46 Kai Bauer
Homepage SPD Altenburger Land