AUFRUF! 15 Minuten Gesicht zeigen! AUFRUF!
Wann? Aschermittwoch, 01.03.2017, 17:15 Uhr
Wo? Marktplatz Altenburg
Wer? Viele Einwohner des Altenburger Landes

 

An alle, denen das Altenburger Land am Herzen liegt!

An alle, denen ein weltoffenes Altenburger Land wichtig ist!

An alle, die zeigen wollen, dass das Altenburger Land kein Musterland brauner Gesinnung ist!

 
Bündnis ruft zu friedlichen Protesten auf

Das Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus im Altenburger Land ruft für kommenden Mittwoch, den 13. August ab 14.30 Uhr zu friedlichen Protesten unter dem Motto „Denk bunt - wähle nicht braun“ in Höhe der Elie-Wiesel-Straße in Altenburg-Nord auf.

 
Aktionsbündnis Altenburger Land in Dresden
Quelle: Aktionsbündnis

An den diesjährigen Demonstrationen für ein nazifreies Dresden nahmen auch Vertreter des Aktionsbündnisses Altenburger Land gegen Rechtsextremismus teil. Mehr als 12.000 Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Bundes- gebiet demonstrierten friedlich für ein weltoffenes und tolerantes Dresden und konnten somit erstmalig den Aufmarsch der Rechtsextremisten in der sächsischen Landeshauptstadt verhindern.

 
AUFRUF Dresden Nazifrei

Das Aktionsbündnis Altenburger Land gegen Rechtsextremismus ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich am 18. Februar 2012 an den friedlichen Protesten zu „Dresden Nazifrei“ gegen den Aufmarsch der Rechtsextremisten in Dresden zu beteiligen.

 
Jusos Gedenken den Opfern des Holocaust

Zum 67. Mal jährt sich am 27. Januar die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Die im Altenburger Land rufen dazu auf, der grausamen Verbrechen an Juden zu gedenken. „Es darf nicht in Vergessenheit geraten, zu welchen Schandtaten Menschen in der Lage sind. Die noch heute von rechten Gruppen, aber auch in der Mitte der Gesellschaft vorhandenen Einstellungen haben zu Millionen Toten geführt“, mahnt Sven Schrade, Vorsitzender der Jusos Altenburger Land.